Wohin die Reise führt Studierende des Lehrgebietes Fotografie initiiert von Prof. Jana Müller
Wohin die Reise führt Studierende des Lehrgebietes Fotografie initiiert von Prof. Jana Müller
Der künstlerische Prozess ist eine lange Reise, man könnte sagen ohne Ende, oder mindestens wissen wir nicht wohin sie führt. In diesem Semester haben sich Studierende von Prof. Jana Müller der Frage gestellt, was Reisen für sie im Einzelnen bedeutet. Die Erkenntnisse werden nun in der Galerie 52 im Quartier Nord an der Folkwang Universität der Künste vom 11. Juli bis zum 31. August in Essen ausgestellt.
Nicht alle Reisen starten mit Koffer oder Reisetasche, nicht alle Reisen benötigen festes Schuhwerk und Proviant. Manche finden auch innerhalb der eigenen vier Wände statt und sind deswegen nicht weniger aufregend, zehrend, bereichernd, ermüdend oder erfreulich. Nicht immer ist eine Reise planbar, oder ist gar absehbar, ob und wann an ihren Ausgangspunkt zurückgekehrt wird.
Wir jedenfalls haben uns gemeinsam auf die Reise gemacht, für ein Semester, mit 29 Reisenden, in 10 Etappen, mit einem konkreten Ziel, unterschiedlichsten Erfahrungen im Gepäck und der Vorfreude, sie zu teilen.
Drei Reisegästinnen haben uns begleitet: Mit der Künstlerin Lena von Goedeke sind wir in die Arktis gereist, um über Schmelze, Eisbären, Social Media Hintergründe, Schneestürme, Vertrauen und Farben zu sprechen. Die Schriftstellerin Felicitas Hoppe hat von einer langen Reise durch die USA erzählt und uns durch die Ausstellung „Ferne Länder, Ferne Zeiten“ im Museum Folkwang geführt. Hier haben wir über Nachhaltigkeit, Sehnsuchtsflächen und Koffer, die den Rachen aufsperren, gesprochen. Und Heike Gallmeier hat über Grenzen berichtet und erklärt, wie sie versucht hat in ihrem Transporter für diese Realitäten künstlerische Bühnen zu entwerfen.
So wünschen wir Ihnen nun eine angenehme Reise zu den schönsten Stränden, in geheime Archive, sprechen Sie mit dem Piloten, führen Sie Reisetagebücher, kehren Sie zurück zu Ihren Kindheitserinnerungen, lassen Sie sich nicht durch Süßigkeiten rekrutieren, hören sie Gezwitscher, untersuchen Sie Landkarten, befragen Sie Sardinen, schauen Sie in die Kamera und springen Sie ins kalte Wasser.
Doch passen Sie auf, es ist nicht möglich eine Reise als die Person zu beenden, wie man sie begonnen hat!
Mit Arbeiten von:
Klaus Ebisset Hasselbach, Ericka Villatoro Guzman, Jonathan Urban, Tom-Luca Schmitt, Kelun Wang, Jonas Schlütter, Annika Käufer, Andreas Keddeinis, Robin Thomas, Luise Klemann, Lena Zülch, Lili Cirksena, Jomka, Jasmin Geneviève Ahmad, Sunao Weber, Marcia Rottler, Frederik Metzger, Kimberly Jüschke, Marla Koether, Pluto, Ludwig Wang, Alegria Diaz, Pinkas Fritscher, Kid Velour, Gaurie Verma, Hanna Hryshko
Reisegästinnen: Felicitas Hoppe, Heike Gallmeier, Lena von Goedeke
Eröffnung:
(Do) 11.07.2024, 19:00
Atelier & Galerie 52
Ausstellung:
12.07.2024 – 31.08.2024
Öffnungszeiten:
montags bis freitags 12 - 18 Uhr und samstags 10 - 15 Uhr