nachlass max burchartz an der folkwang universität der künste, ­essen Phillip Berg & Marlon Quattelbaum

nachlass max burchartz an der folkwang universität der künste, ­essen Phillip Berg & Marlon Quattelbaum

Wenn man sich Max Burchartz Biografie anschaut, die Briefe im Nachlass durchforstet und sein Werk sichtet, so sticht ein Abschnitt heraus. Wie ein Paradigmenwechsel verändert sich seine Malerei ab dem Zeitpunkt da er nach Weimar kommt. Während er in Hannover noch erfolgreich expressionistisch malte, scheint dies mit dem Umzug nach Weimar und der Zeit am Bauhaus vergessen. Er malt konstruktivistisch, setzt sich mit Typografie auseinander und wird, wie man auch in der Rede bei der Tagung des Werkbunds in Essen 1926 sehen kann, zum glühenden Verfechter der neuen Sachlichkeit. 

Max Burchartz lehrte an der Folkwang Fotografie, Werbegrafik und Gestaltungsgrundlagen und gehört zu einem der ersten modernen Kommunikationsdesignern. Nun soll der an der Folkwang Universität der Künste liegende Teilnachlass von Max Burchartz als Onlinesammlung zugängig gemacht werden. 

Diese Arbeit stellt ein Gestaltungskonzept für dieses Projekt vor.

Eröffnung:
(Do) 25.04.2019, 19:00
Galerie 52

Ausstellung:
26.04.2019 – 04.05.2019

Öffnungszeiten:
Mo – Fr. / 12 – 18 Uhr